So funktioniert www.bus-und-bahn.de

Themen

Man startet immer auf der Start-Seite.
Oben sieht man immer große Bilder.
Alle 10 Sekunden kommt ein neues großes Bild.
Dazu gibt es eine Überschrift.
Die steht immer in der roten Box.
Das sind die wichtigsten Nachrichten.

Sie können das Bild oder die Überschrift anklicken.
Dann erfahren Sie mehr zum Thema.

Sie können auch auf die grauen Pfeile klicken.
Dann kommt die nächste Nachricht.

Das Gleiche funktioniert auch bei anderen Bildern und Überschriften:


Fahrplan-Auskunft

Sie können auf der Internet-Seite eine Fahrt mit Bus oder Bahn planen.

1. Geben Sie Ihre Start-Haltestelle ein.
Zum Beispiel Dortmund Hbf.

2. Geben Sie Ihre Ziel-Haltestelle ein.
Zum Beispiel Reinoldikirche.

3. Geben Sie die Zeit ein, wann Sie fahren wollen.
Zum Beispiel 30. November um 16 Uhr.

4. Klicken Sie auf den weißen Pfeil.


Das Menü

Ganz oben in der Leiste ist das Menü.
Ganz links ist das DSW21-Logo.
Das können Sie immer anklicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Es gibt 6 Überschriften.
Sie können die Maus über die Überschriften bewegen.
Dadurch öffnen sich weitere Seiten.
Dadurch öffnen sich weitere Überschriften.
Sie können auf eine Überschrift klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite. Und Sie erhalten mehr Infos.


Die Suche

Sie können auf der Internet-Seite nach Dingen suchen.
Dafür müssen Sie mit der Maus auf die Lupe klicken.

Dann öffnet sich eine kleine Leiste.
Und Sie können ein Wort eingeben.
Zum Beispiel: Fahrplan-Buch


Rote Felder und graue Felder

Oft finden Sie rote Felder auf der Internet-Seite.
Auf die roten Felder können Sie klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit mehr Infos.
Auch auf graue Felder kann man klicken für mehr Infos.


Links zu anderen Internet-Seiten

Es gibt Verlinkungen auf der Internet-Seite.
Sie können die Verlinkungen anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Bei Pfeilen nach rechts kommen Sie auf eine Seite von www.bus-und-bahn.de.

Bei Pfeilen schräg nach oben kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.


Downloads

Hier können Sie Dateien herunterladen.
Zum Beispiel Hefte und Info-Zettel.
Neben den Dateien ist ein Pfeil nach unten.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann können Sie die Datei auf Ihrem Computer speichern.


Graue Boxen

Manche Infos sind in grauen Boxen.
Man kann die Infos sehen.
Dafür müssen Sie auf die graue Box klicken.
Dann öffnet sich die Box.


Barrierefreiheit

Sie können die Internet-Seite barrierefrei anpassen.
Dazu müssen Sie auf ein Zeichen klicken.
Das Zeichen ist immer unten rechts:
Man sieht einen blauen Kreis mit einem Menschen drin.
Der Mensch sitzt in einem Rollstuhl.

Dann öffnet sich ein Fenster.
Dort können Sie die Internet-Seite anpassen.
Zum Beispiel:

  • Textlupe
  • Schriftgröße
  • Kontrast
  • Farbe

Wichtig
Es gibt einen zweiten Text.
Da steht:
Was steht auf www.bus-und-bahn.de

Mehr Infos in Leichter Sprache:

bus-und-bahn.de: Sicher unterwegs mit Bus & Bahn (Leichte Sprache)

Leichte Sprache, geprüft durch die Lebenshilfe Bremen e.V.