„DeutschlandTicket Job“ – ein Sommer-Hit mit Dauerbrenner-Potenzial
Die Zahl ist beeindruckend: Nur dreieinhalb Monate nach Verkaufsstart und zweieinhalb Monate nach Gültigkeitsbeginn des »DeutschlandTicket« sind in Dortmund bereits rund 71.000 Fahrgäste mit dem neuen, bundesweit gültigen Abo unterwegs – darunter fast 32.000 neu hinzugewonnene Kund*innen (Stand: 31. Juli). Besonders erfreulich ist diese Entwicklung: Immer mehr Arbeitnehmer*innen nutzen das »DeutschlandTicket Job«, weil immer mehr Arbeitgeber die Chance ergreifen, ihre Beschäftigten zu unterstützen. Die Zahl der Unternehmen, die sich registriert haben, ging von Mai (44) bis Juli (131) buchstäblich durch die Decke. Für August sind schon jetzt weitere 30 Firmen registriert. Übersetzt in Nutzer*innen bedeutet das: Die Schallmauer von 12.000 ist geknackt. „Das neue Angebot hat sich aus dem Stand zum Sommer-Hit entwickelt – mit großem Potenzial, ein echter Dauerbrenner zu werden“, sagt Ulrich Jaeger, Verkehrsvorstand von DSW21.
Zeitgleich mit dem bundesweit gültigen »DeutschlandTicket« zum Preis von 49 € startete im Mai das noch einmal deutlich vergünstigte »DeutschlandTicket Job«. Vorausgesetzt, der Arbeitgeber übernimmt – mindestens – 25 % der Kosten (12,25 €), gewähren Bund und Länder weitere 5 % (2,45 €) Rabatt. Als Arbeitnehmer kann man dann schon für 34,30 € im Monat überall in Deutschland den Nahverkehr nutzen. Gab es zuvor beim »Firmenticket« eine Mindestabnahmemenge von 30 Tickets pro Unternehmen, gilt das Angebot beim »DeutschlandTicket Job« schon ab dem ersten Ticket. Damit ist es auch für Klein- und Kleinst-Unternehmen attraktiv.
DSW21 spürte einen Sofort-Effekt: Die Zahl von 44 Kooperationspartnern beim bisherigen »Firmenticket« stieg im Juni sofort auf 105. Im Juli sind es schon 131, und im August werden mehr als 160 Betriebe registriert sein – eine Vervierfachung. Weil sich unter ihnen viele kleine Firmen befinden, stieg die Zahl der Nutzer*innen zwar nicht proportional, aber dennoch signifikant: von 8.300 auf 12.000. „Dass das Job-Ticket ein überaus attraktives Angebot ist, war uns von vorneherein klar“, sagt Ulrich Jaeger. „Deshalb hatten wir auf ein hohes Interesse gehofft.“ Die Erwartungen werden bisher aber sogar übererfüllt.
Großer Beliebtheit erfreut sich das Ticket u.a. bei den Beschäftigten der Stadt Dortmund und des Klinikums. Zu den gewerblichen Kunden, die das Angebot intensiv nutzen, gehören u.a. die Sparkasse Dortmund und REWE.
„Als moderne und attraktive Arbeitgeberin wollen wir einen klaren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und CO2-Bilanzleisten. Daher erhält jede*r Mitarbeiter*in das DeutschlandTicket von der Sparkasse Dortmund kostenlos. Über 1.000 Mitarbeiter*innen haben dieses Angebot bereits genutzt“, sagt Gabriele Kroll, Bereichsleiterin Personal. Das Feedback sei überaus positiv. Viele Kolleg*innen würden das Ticket auch aktiv für die Freizeitgestaltung nutzen.
Nathalie Speckmann, HR Management bei REWE Dortmund, argumentiert ganz ähnlich: „Bei uns hat das Thema Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert. Uns ist es wichtig, als moderner Arbeitgeber, Angebote für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, um gemeinsam einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten zu können. Das Angebot des DeutschlandTicket Job wird durch unsere Mitarbeitenden sehr positiv wahrgenommen. Bereits über 260 Mitarbeitende haben es aktiv genutzt.
DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger ist sicher, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist und in den nächsten Monaten viele weitere Firmen hinzukommen werden – denn: „Das »DeutschlandTicket Job« bietet Arbeitgebern eine zusätzliche Option, ihren Beschäftigten Wertschätzung entgegenzubringen und sie zugleich zu einem nachhaltigeren Mobilitätsverhalten zu motivieren.“