Borussia Dortmund geht einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Der Traditionsklub bietet seinen rund 1.000 Mitarbeitenden ab 1. Oktober das »DeutschlandTicket Job« an. Kooperationspartner ist das Verkehrsunternehmen DSW21 – Dortmunder Stadtwerke AG. Damit wird die bewährte Zusammenarbeit zwischen dem BVB, DSW21 und deren Tochter DEW21 bei Themen der Mobilitäts-, Energie- und Wärmewende weiter ausgebaut und gestärkt.
Das Angebot des »DeutschlandTicket Job« erlebt gegenwärtig in Dortmund einen regelrechten Boom: Nicht einmal 18 Monate nach der Einführung hat DSW21 bereits Verträge mit rd. 300 ansässigen Firmen, in denen in Summe 18.000 Mitarbeitende das vergünstigte Nahverkehrsticket nutzen. Ihr Eigenanteil beträgt, je nach Höhe des Arbeitgeberzuschusses, maximal 34,30 €. Darunter befinden sich große Abnehmer wie die Stadt Dortmund, das Klinikum Dortmund, das St. Johannes-Hospital und die Sparkasse Dortmund mit jeweils mehr als 1.000 Nutzer*innen, aber auch REWE, die EDG Entsorgung Dortmund, die Industrie- und Handelskammer sowie mehr als 170 weitere Firmen mit einer Abnahmemenge von 1 bis 10 Job-Tickets – etwa Arztpraxen und Handwerksbetriebe.
49 € kostet das im Frühjahr 2023 eingeführte »DeutschlandTicket«. Für diesen Preis können die Abonnent*innen einen Monat lang überall in Deutschland den Regional- und Nahverkehr nutzen, also sogar 2. Klasse von Garmisch-Partenkirchen bis nach Flensburg fahren. Mit dem Job-Ticket wird’s noch günstiger, weil der Arbeitgeber (mindestens) 25 Prozent und im Fall des BVB sogar 50 Prozent der Kosten übernimmt. Bund und Länder gewähren einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von 5 Prozent. Bei Borussia Dortmund haben viele Beschäftigte das »DeutschlandTicket Job« direkt bestellt.
Und weitere werden hinzukommen – da ist Carsten Cramer sicher. „Das Gros unserer Mitarbeitenden lebt in Dortmund bzw. in der Region. Unsere Hauptverwaltung am Rheinlanddamm, unser Standort in Brackel und natürlich auch der SIGNAL IDUNA PARK sind über den Hauptbahnhof sowie über die Stadtbahn- und Buslinien von DSW21 sehr gut zu erreichen“, sagt der Geschäftsführer. „Das Angebot an unsere Beschäftigten unterstreicht, dass wir gesellschaftliche und ökologische Verantwortung übernehmen“, so Cramer weiter. „Wir möchten die Strahlkraft von Borussia Dortmund weiterhin nutzen, um konsequent mit gutem Beispiel voranzugehen.“
Für die kommunale 21-Gruppe und den BVB ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Als »Partner für nachhaltige Mobilität« bringt DSW21 – auch dank eines NRW-weit gültigen Kombi-Tickets – pro Spiel rund 30.000 der 81.365 Fans zum Stadion und zurück und trägt so maßgeblich dazu bei, die CO2-Emissionen an Heimspieltagen zu senken. Zudem unterstützt das Unternehmen die Handballdamen und die Fußballfrauen der Schwarzgelben. Gemeinsam mit dem Champion Partner DEW21 verfolgt der BVB das Ziel, seine CO2-Emissionen signifikant und stetig zu reduzieren.
„Das »DeutschlandTicket Job« ist eine große Erfolgsgeschichte“, sagt DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger. „Wir freuen uns, dass wir ihr gemeinsam mit dem BVB ein weiteres Kapitel hinzufügen können. Und natürlich verknüpfen wir damit die Hoffnung, dass noch mehr Unternehmen auf unser attraktives Angebot aufmerksam werden, das obendrein ein wirkungsvolles Instrument zur Bindung von Mitarbeitenden ist.“
Bei Interesse an oder Fragen zum »DeutschlandTicket Job« wenden Sie sich gerne per E-Mail an jobticket@dsw21.de