Mit geringfügigen Anpassungen auf wenigen Linien hatte DSW21 Ende Oktober auf den außergewöhnlich hohen Krankenstand bei den Busfahrer*innen reagiert. Ziel war es, den Fahrgästen weiterhin einen verlässlichen Fahrplan anbieten zu können. Jetzt kann das Dortmunder Verkehrsunternehmen leichte Entwarnung signalisieren. Zwar müssen die bestehenden Einschränkungen um zwei Wochen verlängert werden. Allerdings greift ab dem 5. Dezember ein Fahrplan, der im Schul- und Berufsverkehr ganz nahe am normalen Angebot liegt. Auch bei der Wellinghofer Linie 441 und der Linie 450 werden die Einschränkungen spürbar zurückgefahren. Die Einschnitte im Busangebot betragen dann rund 3,5 % – in Bezugnahme auf den regulären Bus-Fahrplan im Sommer 2022. Im Vergleich zur Zeit vor Corona ist das Angebot sogar höher, denn DSW21 hatte seine Leistungen auch während der Pandemie optimiert und ausgeweitet.
Der angepasste Fahrplan, in den auch Rückmeldungen von Kund*innen eingeflossen sind, gilt zunächst bis zum Wiederbeginn der Schule nach den Weihnachtsferien (9. Januar). Die darin enthaltenen, wenigen Einschränkungen sind nun auch noch gleichmäßiger auf das gesamte Stadtgebiet verteilt.
Zusammenfassung
Das Angebot im Busbereich wird ab dem 5. Dezember nur noch minimal reduziert sein – um etwa 3,5 %. So will DSW21 ungeplante Fahrtausfälle vermeiden und den Fahrgästen eine zuverlässige Planung ihrer Fahrten ermöglichen. Es entfallen vor allem Zusatzleistungen, also Verstärkerlinien und einzelne Taktverdichtungen sowie Freizeitfahrten am Wochenende beim NachtExpress. Damit wird der gewohnte Normal-Fahrplan aufrechterhalten, auch das starke Angebot im Berufs- und Schulverkehr liegt wieder ganz nahe dem Normalniveau. Konkret entfällt nur noch eine der mehr als 100 zusätzlichen Fahrten im Schulverkehr.
Die Anpassungen sollen vorerst bis zum Schulbeginn am 9. Januar 2023 gelten und werden rechtzeitig auf ihre Wirksamkeit überprüft. „Wir befinden uns personell weiterhin in einer Ausnahmesituation. Daher ist dies zugunsten der Gesundheit unserer Mitarbeitenden, für deren besonderen Einsatz in den vergangenen Monaten wir sehr dankbar sind, und für eine bessere Planungssicherheit unserer Fahrgäste die sinnvollste Entscheidung. Wir hoffen auf ein breites Verständnis“, erklärt der Leiter des Betriebs und des Marketings, Dr. Heinz Pohlmann, und fügt an: „In den leicht reduzierten Fahrplan ab dem 5. Dezember sind viele Rückmeldungen unserer Fahrgäste sowie Analysen der Linien-Auslastungen eingeflossen. So halten wir die Einschränkungen insgesamt so gering wie möglich.“
Fahrplananpassungen ab dem 5. Dezember (im Vergleich zum regulären Fahrplan)
- Die 2021 neu eingerichtete Linie 415 (Mengede – Eving) fährt morgens bis etwa 8 Uhr regulär. Danach wird der Linienweg auf den Streckenabschnitt Schulte Rödding – Lindenhorst verkürzt. Fahrgäste aus Mengede können alternativ die Linie 474 nutzen, um nach Eving zu kommen.
- Die Verstärkerlinie 443 (Hacheney – Wellinghofen) entfällt weiterhin montags bis samstags. Die Verstärkerlinie 441 (Hörde – Wellinghofen) fährt im Schul- und Berufsverkehr wieder montags bis freitags zwischen 7 und 8 Uhr sowie 13 und 18 Uhr. Die weitgehend parallel fahrenden Linien 442 (Hörde – Syburg) und 447 (Huckarde – Hacheney) bieten hier zudem Alternativen.
- Die Linie 445 (Hörde – Technologiepark) bietet für Studierende und Mitarbeitende des Technologieparks morgens wieder drei durchgehende Fahrten bis zum Technologiepark an.Tagsüber besteht die Verbindung Technologiepark – Uni – An der Palmweide wieder im regulären 20-Minuten-Takt und bietet so einen direkten Anschluss an die Stadtbahnlinie U42. Die Linie 440 zwischen Hörde und Barop und die Linien 447 / 462 zwischen Barop und Universität/Technologiepark stellen hier außerdem gute Alternativen dar. In den Weihnachtsferien wird die 445 komplett eingestellt.
- Die Linie 446 (Salingen – Hombruch) fährt montags bis freitags nur von 8 Uhr bis 15 Uhr. Auf der Linie 461 (Rupinghofstr. – Kirchlinde) werden die Takte montags bis freitags reduziert.
- Die Linie 450 wird im Schulverkehr wie im üblichen Fahrplan wieder deutlich verstärkt. Morgens und mittags zwischen 13 und 15 Uhr entsteht wieder ein 10-Minuten-Takt.
- Die 460(Kirchlinde – Reinoldikirche) wird an den vier Adventssamstagen nicht wie in den Vorjahren zeitweise zu einem 15-Minuten-Takt verdichtet, sondern bleibt beim 30-Minuten-Takt.
- Die zusätzlichen Verstärkerfahrten auf den Linien 462 (Marten – Germania) und 470 (Germania – Oespel) entfallen zwischen 8 und 9 Uhr sowie zwischen 13 und 18 Uhr.
- Eine linienverstärkende E-Wagen-Fahrt, nämlich die E441 (Vinklöther Mark 6.47 – Hörde Bf), entfällt. Zudem entfallen weiterhin einzelne Taktverstärkerfahrten der Linie 432 (Holzen – Hörde). Die regulären Linien bieten hier gute Alternativen.
- Das vorübergehend eingeschränkte Angebot der Linien 474 und 476 am Samstag wird wieder auf den Regelfahrplan erhöht.
- Beim NachtExpress (NE) entfallen in den Wochenendnächten (Fr/Sa und Sa/So) weiterhin die Fahrten zwischen 1 und 3 Uhr, die für Freizeitfahrten genutzt werden. Die Fahrten der NEs, die von Berufstätigen genutzt werden, etwa die Frühfahrten in der Nacht zu Samstag und Sonntag sowie die anderen täglichen Fahrten, bleiben bestehen.
Alle Fahrpläne mit Gültigkeit zum 05.12.2022 finden Sie hier in unserem Download-Center.
Hintergrund
Die Corona-Pandemie hat den Beschäftigten im Fahrdienst von DSW21 viel abverlangt. Der Busbetrieb stand an keinem einzigen Tag still. Im Gegenteil: Im Schulverkehr und an vielen anderen Stellen, etwa im Bereich der Logistik, wurden zusätzliche Fahrten angeboten und an vielen Stellen im Netz wurden Verbindungen verbessert. In diesem Sommer kamen zahlreiche Veranstaltungen und große Baumaßnahmen mit weiträumigen Umleitungen hinzu, die eine zusätzliche Belastung darstellten. Auch diese Sonderverkehre hat DSW21 zuverlässig gefahren – seit den Sommerferien kamen so weit über 900 zusätzliche Dienste zusammen. Im Busbereich fallen seit einigen Wochen von rund 650 Fahrer*innen im Durchschnitt täglich etwa 100 krankheitsbedingt aus.
Digitale Fahrplanauskünfte
Für Fahrplanauskünfte sollte die Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) und in der DSW21- und VRR-App genutzt werden. Die Fahrplanaushänge an den Haltestellen können aufgrund der Kurzfristigkeit und der kurzen Laufzeit nicht flächendeckend angepasst werden.