Seit Juni 2022 stärken die ersten beiden XBus-Linien X13 und X42 den regionalen Schnellverkehr im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Sie verbinden direkt und schnell benachbarte Städte und Kreise und decken den Mobilitätsbedarf zwischen eher ländlich geprägten Gebieten und Ballungsräumen. Das Fazit nach den ersten Monaten Betrieb fällt durchweg positiv aus: Vor allem werktags sind die XBusse sehr gut ausgelastet. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 nehmen am linken und rechten Niederrhein die XBus-Linien X05, X27, X28 und X32 den Betrieb auf, im Juni 2023 folgt die X49.
„Mit einer jährlichen Leistung von insgesamt mehr als einer Million Kilometern sind die ersten XBus-Linien für zahlreiche Pendler*innen eine lohnende Alternative zur Fahrt mit dem eigenen Auto“, erklärt VRR-Vorstandssprecherin Gabriele Matz, „denn die XBusse sind täglich im 30- bzw. 60-Minuten-Takt auf Strecken unterwegs, die bislang nicht vom Regionalverkehr bedient wurden.“ Die Linie X13 verbindet seit Juni 2022 Datteln über Waltrop, Dortmund-Mengede, -Huckarde und -Dorstfeld mit der Dortmunder Universität und dem Dortmunder Technologiezentrum. Der X42 ist zwischen Oberhausen, Sterkrade, Kirchhellen und Dorsten bzw. Feldhausen / Movie Park Germany unterwegs.
„Die neuen XBus-Linien sind verkehrlich ein großer Gewinn in den betreffenden Kommunen, denn die neuen Linien schließen Lücken im Regionalverkehr, die als SPNV-Verbindungen nicht realisierbar wären“, betont Vorstandssprecherin Matz. Mit den Ende des Jahres neu hinzukommenden Linien X28 und X32 schaffen die Verkehrsunternehmen komplett neue Direktverbindungen, X05 und X27 verbessern das Angebot im Vergleich zum Status quo im Rahmen der Umwandlung von Bestandslinien zu XBus-Linien insbesondere abends und am Wochenende.
Alle sieben XBus-Linien werden zunächst mit Bussen aus dem Fuhrpark der jeweiligen Verkehrsunternehmen betrieben. Durch das markante, unternehmensneutrale Außendesign mit einprägsamer Wort-Bild-Marke sind die Fahrzeuge aber verbundweit direkt auf den ersten Blick zu erkennen. „Später werden Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die mit ihrer Ausstattung den Ansprüchen unserer Fahrgäste an einen zeitgemäßen und hochwertigen regionalen Schnellverkehr gerechter werden – vergleichbar mit modernen Regionalverkehrszügen“, erklärt Gabriele Matz. Bereits 2019 hatten sich die drei Zweckverbände VRR, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Nahverkehr Rheinland (NVR) entsprechend auf einheitliche Standards geeinigt. Bequeme Sitzplätze gehören zukünftig ebenso zur Ausstattung der Fahrzeuge wie WLAN und USB-Steckdosen. Auch Vorgaben zu Bedienzeiten und zur Taktung wurden definiert.
Für die ersten sieben XBus-Linien ist ein Fuhrpark von rund 30 Bussen vorgesehen. Als Bewilligungsbehörde für Investitionsmaßnahmen nach §12 ÖPNVG NRW unterstützt der VRR die Anschaffung der Fahrzeuge mit jeweils 50.000 Euro. Darüber hinaus fließen Landesmittel in den Betrieb der Linien. „Für die Verkehrsunternehmen ist der XBus-Fuhrpark und auch der Betrieb der Linien mit hohen Kosten verbunden. Gleichzeitig erleichtern die XBusse vielen Menschen den Zugang zum ÖPNV – insbesondere in eher ländlich geprägten Gebieten, die bislang nicht an den Regionalverkehr angebunden sind. Dies ist vor dem Hintergrund der dringend notwendigen Verkehrswende ganz entscheidend“, betont Gabriele Matz. „Wir machen uns deshalb dafür stark, dass auch zukünftig Fördermittel fließen und weitere XBus-Linien hinzukommen.“
Die ersten sieben XBus-Linien im Überblick:
- X13: Datteln – Waltrop – Dortmund-Mengede – Dortmund-Huckarde – Dortmund-Dorstfeld – Dortmund Technologiezentrum
- X42: Oberhausen – Oberhausen-Sterkrade – Kirchhellen – Dorsten / Feldhausen – Movie Park Germany
- X05: Wesel – Schermbeck – Dorsten
- X27: Kleve – Kalkar – Xanten – Wesel
- X28: Goch – Uedem – Xanten – Wesel
- X32: Kleve – Kalkar – Rees – Empel-Rees
- X49: Kempen – Vorst – Anrath – Willich – Meerbusch-Osterath – Haus Meer