Unsere Highlights 2024
Wer hat an der Uhr gedreht...? Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Mit all seinen Höhen und Tiefen hat sich 2024 verabschiedet und Platz für das neue Jahr gemacht. Auch im letzten Jahr ist wieder viel passiert, wurde viel geplant, umgesetzt und auch mal verzögert. Wir wollen positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken und haben erneut unsere Highlights zusammengestellt. Hier kommt der BMK Jahresrückblick 2024.
Die neue DSW21-App
Die DSW21-App ist war bereits in die Jahre gekommen und sah ein wenig altbacken aus. Daher war es an der Zeit, dass sie durch eine neue Version abgelöst wurde. Die App wurde komplett neu aufgelegt und präsentiert sich jetzt in einem modernen, übersichtlichen Design.
Die DSW21-App
In der App erhaltet ihr Fahrplanauskünfte, könnt Routen suchen und euch umliegende Haltestellen anzeigen lassen, Tickets kaufen und aktuelle Verkehrsmeldungen ansehen. Für die Zukunft sind weitere Funktionen geplant, zum Beispiel die Einbindung von Leihrädern.
Seit den Release im Oktober wurde die App bereits 45.000 mal heruntergeladen.
Unsere Kampagnen
Jetzt einsteigen - und unsere Umwelt glücklich machen!
2024 lag der Fokus unserer Kampagnen auf Nachhaltigkeit. Wir wollten die Menschen dazu ermutigen, häufiger mit Bus und Bahn unterwegs zu sein und so etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Das spiegelt sich auch in den Motiven wieder. Mit einem lächelnden Gesicht zeigen Schmetterling und Baum, dass sie sich über eine nachhaltigere Mobillität freuen.
Mein Dortmund - Die Tour
In Kooperation mit Radio 91.2 hat DSW21 dieses Jahr die Mein Dortmund-Tour durchgeführt. Über ein Gewinnspiel von Radio 91.2 hatten Interessierte die Möglichkeit, eine Tourteilnahme an einem von vier Freitagen zu gewinnen.
Für die Gewinner*innen gab es eine Führung durch das Studio von Radio 91.2, einen Besuch des Florianturms, ein Spaziergang durch Phoenix West oder eine Stadiontour im Signal Iduna Park. Als Abschluss stand ein Besuch der Hövels Brauerei an.
Damit die Gewinner und Gewinnerinnen ihr Ziel erreichten, stellte DSW21 einen Bus zur Verfügung. Oliver Matzat von BMK fuhr den Bus und unterstützte Radio 91.2 so für ein gelungenes Tourerlebnis.
Über 1.400 Leute nahmen am Gewinnspiel teil. 120 von ihnen durften sich über einen Tourplatz freuen.
Unsere BusSchule
Auch unser BusSchul-Bus rollte im letzten Jahr mit unserem BusSchul-Team wieder durch Dortmund. So konnten wir 2.267 Viertklässler*innen mit dem sicheren Umgang mit dem Bus (und der Bahn) vertraut machen und eine kleine Hilfestellung zur Bewältigung des täglichen Schulwegs bieten. Die Kinder werden so für das richtige Verhalten an der Haltestelle und auch im Fahrzeug sensibilisiert. Die Förderung des eigenverantwortlichen Handelns spielt eine große Rolle, ebenso die Unfallprävention.
Eine Alternative zu dieser praxisorientierten Variante ist unser „Workshop-BusSchule“. Die interaktive Unterrichtseinheit im eigenen Klassenzimmer begeisterte 2024 rund 1.403 Schülerinnen und Schüler.
Kundenbindung
Dieses Jahr wurden die Kundenbindungsmaßnahmen ausgebaut. Bisher haben Abonnent*innen nach 10 Jahren ein Präsent erhalten. Teil der neuen Maßnahmen ist es, den Abonnent*innen alle fünf Jahre eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Treue zukommen zu lassen. Dabei handelt es sich um kleine Geschenke, Gewinnspiele oder Einladungen zu Veranstaltungen.
Zusätzlich haben Geburtstagskinder jeden Monat die Chance, einen VIP-Gutschein für das Cinestar Kino zu gewinnen.
Jetzt noch einfacher zu bedienen!
Dieses Jahr haben wir den Plan komplett überarbeitet und einige Verbesserungen eingeführt, die euch die Nutzung erleichtern.
Frisches Design: Mit einem modernen und übersichtlicheren Layout macht das Planen eurer Route jetzt noch mehr Spaß. Das Menü wurde aktualisiert, sodass ihr euch schneller und intuitiver zurechtfindet.
Optimierte Bedienbarkeit: Dank der verbesserten Benutzerführung könnt ihr einfacher und schneller auf Informationen zugreifen. Egal, ob ihr mit dem Smartphone, Tablet oder am PC unterwegs seid – der interaktive Plan passt sich eurem Gerät perfekt an.
Ihr könnt nun gezielt nach bestimmten Linien oder Haltestellen suchen und bekommt direkt die passenden Verbindungen und Details angezeigt. Mit nur wenigen Klicks seid ihr bestens informiert und könnt eure Fahrt stressfrei planen.
Schaut euch unseren neuen Liniennetzplan an und entdeckt, wie einfach und praktisch die Planung mit unserem Update geworden ist!
Baustellenkommunikation
Die Vielzahl an Baustellen, defekten Fahrtreppen oder Aufzügen nahm 2024 nicht ab. Im Gegenteil – wir haben im letzten Jahr die Struktur unserer Kundeninformationen zu diesem Thema angepasst, um unsere Fahrgäste frühzeitig mit allen notwendigen Infos zu versorgen.
Baustellenkommunikation
Gerade die Vielzahl an geplanten, aber auch plötzlich auftretenden Baumaßnahmen, hielt uns das gesamte Jahr auf Trab – und wird es in Zukunft auch weiterhin tun.
Marode Straßen, in die Jahre gekommene Haltestellen, Aufzüge und Fahrtreppen stellen uns vor neue Herausforderungen, die wir gerne annehmen und komplizierte Baupläne für Fahrgäste verständlich machen.
In diesem Zuge fanden auch Neuerungen im Interaktiven Liniennetzplan (kurz: ILNP) ihre Berechtigung und gewannen mehr und mehr an Bedeutung.
Der ILNP zeigt nun auch Baumaßnahmen sowie gesperrte und defekte Fahrtreppen und Aufzüge an.
Hilfreich an dieser Stelle ist die damit einhergehende Verknüpfung zu den Verkehrsmeldungen auf unserer Homepage. Sind mehrere Linien oder Linienwege von einer Baumaßnahme betroffen, werden genauere Informationen innerhalb der Verkehrsmeldungen auf bus-und-bahn.de veröffentlicht. Schwierigkeiten auf der Strecke, vor allem für beeinträchtigte Fahrgäste, sollen so im Vorhinein vermieden werden. Barrierefreie Wege und Zugänge zu Haltestellen und Fahrzeugen sind aufgeführt.
News(letter) für alle
Unsere digitale Post, unser Newsletter, für alle Kund*innen, wird alle zwei Monate versendet. Zu finden sind Infos rund um Bus und Bahn, DSW21 und alle Services, die wir unseren Fahrgästen bieten. Unsere Fahrgäste bleiben „up to date“ und wir generieren ordentlich Reichweite mit all‘ unseren News, denn mehr als ein Drittel der versendeten Newsletter werden von den Kund*innen tatsächlich gelesen - ÖPNV in Dortmund ist demnach definitiv kein langweiliges Thema!
Rätselspaß im Advent
Unser Adventskalender
Dieses Jahr macht unser Adventskalender eine Weltreise. Die Fragen drehen sich rund um die Weihnachtsbräuche aus der ganzen Welt. Egal, ob die Leute auf Rollschuhen zur Kirche fahren, im eisigen Wasser schwimmen gehen oder Weihnachten bei KFC Schlange stehen: Hier lernt sicher jeder etwas Neues über verschiedene Traditionen und Bräuche.
Als Hauptgewinn gab es 2024 ein Essen bei "Le petit Chef" zu gewinnen.
Nikolausaktion
Nikolausaktion
Auch bei DSW21 kommt jährlich der Nikolaus in unsere Busse und Bahnen. Wobei - bei uns sind es wohl eher mehrere Nikoläuse und kleine Engelchen, denn durch die Hilfe von verkleideten studentischen Hilfskräften verteilt BMK jedes Jahr zum Nikolaustag Schokolade als kleine Aufmerksamkeit an alle Fahrgäste.
Schauburg
Ein Kinoabend in der Schauburg
Als Dankeschön für die langjährige Treue haben wir dieses Jahr zum ersten Mal die Schauburg komplett für unsere Abonnent*innen angemietet. Gezeigt wurden "Prestige" und "Die drei ???". Dazu konnten sich die Besucher und Besucherinnen über leckere Snacks und Getränke für den Filmabend freuen.
Die Aktion war ein Erfolg und wir konnten fast alle Plätze im Kino belegen.