Willkommen im Pott!
Stand: 23.01.23
Woran denkst du als Erstes, wenn du ans Ruhrgebiet denkst? Kohle und Stahl oder doch der Stau auf der B1?
Noch heute findet man überall in der Region Spuren des alten Kohleherzens. Entdecke mit uns die Kohle- und Stahlgeschichte Dortmunds einfach mit DOmove.
Auf Tour mit der U44
Stau? Kein Problem, denn mit der Stadtbahn brauchen wir uns darüber keine Gedanken zu machen.
Wir fahren mit der U44 direkt zum Dortmunder U. Kaum ein Gebäude symbolisiert den Strukturwandel der Stadt besser. Bis in die 90er Jahre diente das Dortmunder U als Gär- und Lagerkeller der Union-Brauerei.
Heute kooperieren unter dem goldenen U unter anderem das Museum Ostwall, der Hartware MedienKunstVerein, die UZWEI Kulturelle Bildung, die Fachhochschule Dortmund und die Technische Universität Dortmund.
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Mit der U44 können wir ein weiteres kulturelles Highlight bequem erreichen. Wenn du dich für Geschichte von der Antike bis zur Moderne interessierst, ist das Museum definitiv einen Besuch wert.
Es ist das älteste Museum seiner Art im Ruhrgebiet und sitzt zentral in einem historischen Gebäude.
Westfalenhütte
Die U44 bringt uns zur nächsten Sehenswürdigkeit. Mit seinem Eisen- und Stahlwerk war Hoesch lange einer der größten Arbeitgeber der Region. Deswegen hat der Dortmunder Nordosten eine lange Tradition als Standort der Schwerindustrie. Hier findet ihr das Hoesch-Museum.
Übrigens wurde das Stahlwerk nach Aufgabe nach China verkauft, in 4.000 Containern dort hinüber geschifft und wieder aufgebaut.
Lust auf mehr Dortmund?
Mehr spannende Ausflugsziele entlang unserer Stadtbahnlinien findet ihr auf unserer Website und mit spannenden Fragen in der DOmove-App.