Helfende Hände und offene Ohren

Stand: 13.05.24

Wer sind eigentlich die Menschen, die in einigen unserer Busse im Dortmunder Süden immer so nett zu unseren Fahrgästen sind?

Unsere Kundenbetreuer*innen - ganz nah am Fahrgast

Zum Treffen mit Freunden, zum Besuch bei der Familie oder auch einfach nur um Einkäufe zu erledigen: Wer nicht mit dem Auto oder Rad fahren möchte oder kann, der nimmt unsere Busse oder Stadtbahnen. Gerade für ältere Fahrgäste ist das oft die einzige Möglichkeit mobil zu sein. Wenn es mit dem Gehen ohne Hilfsmittel nicht mehr so gut klappt, man nicht mehr ganz so flott unterwegs ist und die Augen auch nicht mehr ganz so gut mitspielen, dann wird aber auch eine Busfahrt schon mal schwierig und aufregender, als sie sein soll. 

Hier kommen unsere Kolleg*innen aus der Kundenbetreuung ins Spiel. Sie stehen bereit und helfen beim Ein- und Aussteigen, bugsieren auch den vollbeladensten Rollator samt Einkaufstaschen von der Haltestelle in den Bus und sorgen für eine sichere Mitfahrt. Sie helfen aber auch weiter, wenn Fahrgäste sich mal nicht ganz sicher sind, ob sie vor dem richtigen Bus stehen. Oder sie unterstützen beim Finden der richtigen Anschlussverbindung, wenn es mal weiter weg gehen soll als bis zum nächsten Wochenmarkt. Und für die letzten Meter von der Haltestelle bis zur Haustür bestellen sie für die Fahrgäste auch gern ein Taxi. Unsere Kundebetreuer*innen sind einfach vor Ort, helfen gern und haben ein offenes Ohr für die Fragen unserer Fahrgäste.  

Damit kommen sie richtig gut an und sind für viele unserer älteren Fahrgäste mittlerweile ein fester Bestandteil ihres Alltags und eine echte Hilfe geworden. Und auch die Kolleg*innen am Steuer unserer Busse freuen sich über die tatkräftige Unterstützung im und am Bus.

Möglich ist dieses Angebot nur mit der Unterstützung durch das Jobcenter Dortmund. Denn auch wenn unsere Kundenbetreuer*innen ganz normal bei DSW21 angestellte Kolleg*innen sind, wird ihre Beschäftigung über das sogenannte Teilhabechancengesetz durch das Jobcenter gefördert. Wozu das Ganze? Menschen, die aus verschiedenen Gründen längere Zeit aus dem Arbeitsleben heraus waren, soll der Wiedereinstieg in einen Job ermöglicht werden.

Wir finden, das ist eine großartige Sache und helfen gerne dabei. Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kolleg*innen aus der Kundenbetreuung auch nach Auslaufen der Förderung durch das Jobcenter eine sichere Zukunft bei DSW21 zu bieten. Deshalb machen wir sie, wenn sie sich als Kundebetreuer*innen gut geschlagen haben, fit für den Einsatz in der Ticketprüfung. Wenn es auch hier klappt, dann steht einer unbefristeten Beschäftigung nichts mehr im Weg. Und wer weiß, was dann noch kommt. Vielleicht ein Wechsel in den Fahrdienst und ans Steuer eines Busses oder einer Stadtbahn. Oder irgendein anderer von den vielen verschiedenen Jobs bei DSW21.

Da das mit der Weiterentwicklung tatsächlich gut funktioniert, haben uns einige Kundenbetreuer*innen mittlerweile in Richtung Ticketprüfung verlassen. Das heißt: wir brauchen Verstärkung! Wer bereits längere Zeit Bürgergeld bezieht und meint „das ist mein Ding“, der wendet sich einfach an seine Ansprechperson beim Jobcenter Dortmund für weitere Informationen oder liest vorab hier nach https://jobcenterdortmund.de/de/articles/programm-wendepunkt!

Wir – und unsere Fahrgäste – freuen uns auf neue Kolleg*innen!