
Eisadler Dortmund ab sofort fahrplanmäßig auf Erfolgskurs

Schockverliebt in die nagelneue Eisadler-Bahn sind (v.l.) Marco Iaconisi (DOKOM21-Geschäftsführer), Stefan Witte (1. Vorsitzender Eisadler), Jörg Jacoby (Vorstandsvorsitzender DSW21), Sven Schröer (3. Vorsitzender Eisadler), Richard Genuit (DOKOM21-Geschäftsführer) und Lars Vogeler (Aufsichtsratsvorsitzender DOKOM21).
Ein Verein im Steigflug! Die Eisadler Dortmund mischen die Sportszene in unserer Stadt gerade gehörig auf. Mehr als 2.200 Fans feierten am Freitag eine große Eishockey-Party, als das Team durch ein 6:3 gegen die Grizzlys Bergkamen die Finalserie der Regionalliga NRW erreichte. Die »Erfolgsprämie« gab’s schon vor dem Spiel: eine komplette Stadtbahn im Eisadler-Look, überreicht von den beiden Hauptsponsoren DSW21 und DOKOM21. Der dazu passende Linienbus cruist ebenfalls durch die Stadt.
Freitagabend, Stadtbahn-Haltestelle »Westfalenhalle«. Es fährt ein: der nagelneue B-Wagen im knalligen Eisadler-Blau mit dem überdimensionalen Eisadler-Kopf, dem Logo des erfolgreichen Klubs, der ab Freitag (7. März) gegen die Ratinger Ice Aliens in einer Best-of-Five-Serie um den Regionalliga-Titel spielt. Am Bahnsteig warten Vorsitzender Stefan Witte und Sven Schröer (3. Vorsitzender) schon gespannt auf ihren zweifellos prominentesten Werbeträger – und sind sofort schockverliebt: „Die optische Präsenz, die wir mit dem Stadtbahnwagen und dem Linienbus im Dortmunder Stadtbild haben, ist phantastisch. Ich bin sicher, darum werden uns viele Klubs, auch höherklassige, beneiden!“

Hochzufrieden mit dem Bahn-Design und mit der Entwicklung der Sponsoring-Partnerschaft zeigen sich auch DSW21-Vorstandsvorsitzender Jörg Jacoby, die DOKOM21-Geschäftsführer Marko Iaconisi und Richard Genuit sowie Lars Vogeler, Vorsitzender des DOKOM21-Aufsichtsrates. „Die Kooperation mit den Eisadlern macht gleich im ersten Jahr richtig viel Spaß“, so Jacoby. „Die Mannschaft bietet ehrlichen und erfolgreichen Sport. Der Klub ist bodenständig, sympathisch und wird sehr seriös geführt. Dieses Gesamtpaket passt sehr gut zu Dortmund und zur 21-Gruppe mit ihren Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge.“ Und Marko Iaconisi betont: „Bei den Spielen der Eisadler spürt man die positive Dynamik des Vereins. Hier wächst gerade ein echtes Aushängeschild für den Dortmunder Sport heran. Die Stimmung ist toll, die Fan-Basis wächst und wächst. Da sind wir als Unternehmen gerne dabei!“
Seit Beginn der Saison 2024/25 ist die 21-Gruppe mit DSW21 und dem Telekommunikationsdienstleister DOKOM21 Hauptsponsor des aufstrebenden Eishockey-Klubs. Sichtbar wird die Zusammenarbeit, die sich als perfektes Match erweist, an vielen Stellen: auf dem Trikot der Eisadler, auf dem Eis, auf den Banden und den Hintertornetzen, aber auch bei vielen gemeinsamen Aktionen. Die beiden Maskottchen – 21-Löwe »Kim« und Eisadler »Horst« – sind längst ziemlich beste Freunde. Während der laufenden Playoffs spenden DSW21 und DOKOM21 obendrein pro geschossenem Tor 21 € zugunsten der gemeinnützigen Einrichtung »SLEEP IN Stellwerk – Notschlafstelle für Jugendliche«. Aktueller Kontostand: 924 €.

Sogar dem Klima nützt die Partnerschaft. Denn Eisadler-Tickets, die online geordert werden, gelten als KombiTickets gleichzeitig für die Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV. Die Stadtbahn von DSW21 hält quasi direkt vor dem Eingang zum Eissportzentrum Westfalenhallen. Bequemer geht’s nicht! Und wer ein wenig Glück hat, erwischt künftig vielleicht sogar die Eisadler-Bahn. Was man mit der Bahn leider nicht kann: Im Falle des Titelgewinns um den Borsigplatz fahren. Aber vielleicht mit dem Eisadler-Bus...
Fotos mit Bahnmotiven: Stephan Schütze
Fotos mit Busmotiven: DSW21