Reduziertes Ticket-Sortiment im Fahrzeug ab 1. September

Volles Sortiment weiterhin über digitale Vertriebswege und in KundenCentern erhältlich

Rund 90 % aller Fahrten bei DSW21 werden mit einem Abo durchgeführt, von den Bar-Tickets wie etwa EinzelTickets werden viele bereits digital gekauft. Der Ticketkauf beim Fahrpersonal hat in den letzten Jahren stark abgenommen, der Wunsch nach bargeldlosem Zahlen und digitalem Ticketkauf hat insgesamt zugenommen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem auch DSW21 gehört, hat sich deshalb zu einer Reduzierung des Ticketsortiments im Fahrzeug zum 1. September entschlossen. Diese Änderung beschleunigt den Verkauf im Fahrzeug, entlastet das Fahrpersonal und sorgt für pünktlichere Fahrten.

Ab dem 1. September 2024 werden somit bei DSW21 in Bussen und Bahnen nur noch EinzelTickets für Erwachsene (alle Preisstufen), EinzelTickets für Kinder, FahrradTickets und EinzelTickets im Westfalen-Tarif erhältlich sein.

Seit der Corona-Zeit hat der Ticketkauf beim Fahrpersonal bzw. im Fahrzeug stark abgenommen. Aktuell ist er in allen Bussen beim Fahrpersonal sowie in den Stadtbahnwagen der Linien U43 / U44 am Automaten möglich. Der Löwenanteil der Fahrten (rund 90 %) wird jedoch mit Abos bestritten: So nutzen aktuell rund 127.000 Dortmunderinnen und Dortmunder ein Abo bei DSW21. Darüber hinaus werden auch digitale Vertriebswege wie die DSW21-App und digitale Ticketangebote wie etwa der eezy-Tarif genutzt – mit steigender Beliebtheit.

DSW21 bietet deshalb künftig nur noch ein Grundsortiment der nachgefragtesten Tickets im Fahrzeug an und wird verstärkt für die digitalen Kanäle und Tickets (DSW21- und DOTick-App, Eezy-Tarif) werben. Die Vereinfachung des Sortiments im Fahrzeug soll auch dazu beitragen, das Fahrpersonal zu entlasten und die Pünktlichkeit zu verbessern.

Wie kann ich mein Ticket digital kaufen?

Bei Nutzung des Ticket-Shops in der DSW21-App müssen sich Kund*innen einmalig registrieren und eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegen. Alle Tickets können hier gekauft werden.

Fahrgäste, die den ÖPNV nur gelegentlich nutzen, sollten auch prüfen, ob der eezy-Tarif für Sie interessant ist. Beim Ein- und Aussteigen können sie einfach über die App ein- und auschecken. Der Preis wird aus einem Grundpreis sowie der tatsächlich gefahrenen Strecke (Luftlinie in Kilometern) berechnet. Wenn eezy häufig genutzt wird, zahlt der Fahrgast nie mehr als 49 Euro im Monat (Preis eines DeutschlandTickets). Weitere Infos dazu gibt es unter www.bus-und-bahn.de/eezy

Wo bekomme ich weiterhin Papier-Tickets?

In den DSW21-KundenCentern, Verkaufsstellen oder am Automaten (ausgenommen die Automaten in den Bahnen der Linien U43 und U44) können Fahrgäste weiterhin alle Tickets im Vorverkauf erwerben.

Wo erhalte ich Informationen über das Ticket-Sortiment?

Informationen über das Ticket-Sortiment erhalten Fahrgäste unter www.bus-und-bahn.de/tickets.

Bei Fragen helfen auch die Mitarbeitenden in den KundenCentern und Vertriebsstellen gerne weiter (www.bus-und-bahn.de/kontakt).

Informationen zu den Reduzierungen des Ticketverkaufs im Fahrzeug finden Sie hier:  www.bus-und-bahn.de/ticketkauf-im-fahrzeug